Naturdenkmal Hochfels im Schönseer Land

Im Schönseer Land bei Stadlern befindet sich das Naturdenkmal Gneis am Hochfels

Die entsprechende Seite auf Oberpfälzerwald.de beschreibt dieses Geotop wie folgt:
"Eines der 100 schönsten Geotope in Bayern ist im Schönseer Land bei Stadlern zu finden. 10 Hektar umfasst das Gebiet um das Naturdenkmal. Der Hochfels prägt als markant herausragende Felsrippe, bestehend aus "Cordierit-Silimanit-Gneis", das umliegende Gelände. Regelrechte Blockfelder und Einzelblöcke bilden zusammen mit der Heidevegetation diese reizvolle Landschaft.
Während sich die meisten Gneiskuppen der Umgebung im Wald befinden, bietet der Hochfels durch seine freie Lage und die umgebenden Blockheiden ein besonderes Landschaftserlebnis. Um die offene Landschaft zu erhalten, ist das Gebiet als Naturdenkmal geschützt und wird aufwändig gepflegt.
Vom Hochfels aus hat man einen beeindruckenden Panoramablick über das Schönseer Land an der Grenze zum Nachbarland Tschechien.

Zur richtigen Jahreszeit kann hier roter und weißer Fingerhut in großer Zahl und die seltene Arnika bewundert werden!
Der Hochfels eignet sich auch hervorragend als Ausgangs- oder Endpunkt herrlicher Wanderungen.

www.oberpfaelzerwald.de/gneis-am-hochfels

www.sehenswerter-bayerischer-wald.de/naturdenkmal-hochfels-stadlern-wanderweg/