Moorlehrpfad im Kulzer Moos

Wanderung im Prackendorfer Moos bei Kulz

Seit 1987 ist das geschützte Moor südlich von Kulz  Lebensraum für zahlreiche seltene Tiere und Pflanzen, darunter mehr als 100 gefährdete Arten der Roten Liste.
Wegen der extremen Standortverhältnisse mit dauernder Vernässung, saurem Bodenwasser und Nährstoffarmut können fast nur robuste Spezialisten überdauern.

Ein ca. 3 km langer Rundweg führt durch das Kulzer Moor. Es ist mit einer Fläche von ca. 80 ha das größte Moorgebiet im Oberpfälzer Wald.
Das Naturschutzgebiet umfasst Hochmoor-, Übergangsmoor- und Niedermoorbereiche. Der Wanderweg ist gut begehbar und teilweise aus Holzbohlen gefertigt.
Ein entspannender und informativer Rundweg für die ganze Familie.
Vom Parkplatz aus geht es über einen Feld- und Wiesenweg in das Moor hinein, viele abgestorbene Bäume sind zu sehen.
Alsbald erreichen wir den Holzbohlenweg der uns weiter durch das Moor geleitet, immer wieder kommen wir an Hinweistafeln vorbei, die über die Bedeutung und die Geschichte des Moores berichten. Über eine Wiese und Feldwege geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

-> Weiterführend Infos
-> Wanderempfehlung 1
-> Wanderempfehlung 2

Genießen sie hier die wunderschönen Bilder unseres Naturfotografen Josef Merkl: