Hummeln bestimmen

In Bayern gibt es 41 Arten von Hummeln. Wir stellen die sieben häufigsten Hummelarten vor und zeigen, wie man sie bestimmt. An der Färbung ihres Pelzes kann man die einzelnen Arten unterscheiden.

->  Interaktiver Bestimmungsschlüssel (BN)
     Hummeln unterscheiden und viele weitere Infos!

->  Faltblatt: Hummeln (BUND)
     – die sozialsten Wildbienen auf einen Blick

-> Poster: Die häufigsten Hummelarten (BUND)
     – Was brummt denn da?

Hummeln sind die einzigen Wildbienen, die – ähnlich wie die Honigbiene – Staaten bilden. Die ersten Hummeln, die sich im Frühjahr zeigen, sind die Hummelköniginnen. Sie haben als einzige aus ihrem Staat überlebt, tragen die befruchteten Eier aus dem Vorjahr in sich und suchen nach einer geeigneten Nistmöglichkeit. Aber leider ist das Nahrungsangebot so früh oft noch schlecht, vor allem, da wir im Garten und in Parkanlagen auf die “falschen” Pflanzen setzen. Einer entkräfteten Hummelkönigin können Sie helfen, indem Sie einen halben Teelöffel Zucker in etwas lauwarmem Wasser auflösen und ihr das Zuckerwasser auf einem Löffel anbieten. Sie retten nicht nur die Hummelkönigin, sondern einen ganzen Staat. Mit dem Bestimmungsbogen können Sie die häufigsten Hummelarten identifizieren.