Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

„Umwelt-Sticker-Wettbewerb“ - Kunstaktion der Konrad-Max-Kunz Realschule in Schwandorf für die Natur

Im Rahmen der Wertetage 2021/2022 an der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf wurden die Schüler der 8. Jahrgangsstufe dazu aufgerufen, im Themenkreis Umwelt- und Naturschutz mit einem Kunstprojekt Stellung zu beziehen.

18.03.2022

Nach einem kurzen Theorieteil, in dem sie für das Vorhaben motiviert, informiert und sensibilisiert wurden,
durften die Schüler*innen im Schwerpunktteil ihren eigenen Sticker oder Button zum Thema Umwelt- und Naturschutz designen und  herstellen.
Man kann diese an der Kleidung tragen und somit sein Anliegen deutlich machen.
Die fertiggestellten Arbeiten wurden durch eine Jury, bestehend aus der Schulleitung, vetr. durch Frau Myriam Grabinger,
den Kunsterziehungslehrern Silvia Beck-Andermann und Hans-Peter Hundshammer,
sowie dem 2. Vorsitzenden der Bund Naturschutz Kreisgruppe Schwandorf Peter Pracht beurteilt.
Die Auswahl war schwierig, weil viele der farbenprächtigen und eindrucksvollen Arbeiten überzeugen konnten.
Letzendlich belegte Dennis Scholl aus der 8a mit seinem Thema " Save the turtles " Platz 1,
gefolgt von Fabian Rubenbauer aus der 8b und Sofie Rödl aus der 8a.
Der Bund Naturschutz konnte für die Preisträger kleine Gewinne überreichen.
Ein besonderer Dank gilt der KMK-Realschule Schwandorf, die sich immer wieder mit besonderen Aktionen
(im letzten Jahr mit einem Spendenlauf zugunsten des Naturschutzes) diesem wichtigen Thema widmet.

Zeitungsartikel in der MZ