Jahreshauptversammlung 2021 - Neuer Vorstand für 4 Jahre gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung am 27.10.2021 im Schmidt-Bräu Schwandorf hielt Marion Ruppaner, die BN-Agrarreferentin zum Thema „Stickstoff-Eintrag-Problem-Landwirtschaft-Tierhaltung“ einen Fachvortrag .

Im Anschluß wurde nach dem Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden und dem Bericht des Schatzmeisters die Vorstandschaft für die nächsten 4 Jahre neu gewählt.

04.11.2021

Der Neue Tag berichtete am 29.10.21:
"Seit 29 Jahren steht Klaus Pöhler an der Spitze der Kreisgruppe Schwandorf des Bund Naturschutz BN mit 1700 Mitgliedern. Er stellte sich bei der Hauptversammlung in Schwandorf abermals zur Wahl – „ein letztes Mal“, wie er sagte.
In seinem Ausblick formulierte der 74-jährige Förster aus Penting seine Ziele für die kommenden Jahre. „Wir müssen den Flächenfraß eindämmen“, lautet die Forderung des BN-Kreisvorsitzenden. Der Freistaat habe sich einen täglichen Flächenverbrauch für neue Gewerbegebiete von fünf Hektar zum Ziel gesetzt, tatsächlich aber seien es bayernweit über elf Hektar am Tag, so Pöhler.
Ferner steht der Erhalt der Biodiversität auf der Prioritätenliste ganz oben. „Ein paar Blühstreifen reichen dazu nicht aus“, sagt Klaus Pöhler. Er schlägt vor, auf den Fotovoltaik-Flächen Blühwiesen für Insekten anzulegen. Der Vorsitzende der Kreisgruppe sucht den Kontakt zu den Architekten und Häuslebauern mit der Bitte, zur Erzeugung von Solarstrom die Dächer der Neubauten doch nach Süden auszurichten. Ferner rät Klaus Pöhler zum Anlegen von Zisternen als Pufferspeicher bei Starkregen, „damit nicht das ganze Wasser gleich in die Kanalisation läuft“.
Die Agrarreferentin des Bund Naturschutz, Marion Ruppaner, forderte in ihrem Vortrag eine Verbesserung der Düngeverordnung zur Eindämmung des Stickstoffeintrags ins Grundwasser, der zu zwei Drittel von der Landwirtschaft verursacht werde. Für den Rest seien Industrie, Verkehr und Haushalt verantwortlich. Dazu komme, dass die in die Luft entschwindenden Schadstoffe vom Regen „runtergewaschen“ würden und sich flächendeckend über das Land verteilten.
Die Agraringenieurin fürchtet um die Artenvielfalt und fordert einen „grundlegenden Wandel in der Landwirtschaft“. Nur dann ließen sich die ökologischen Grundlagen bewahren. Zu dieser Einschätzung sei auch die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission gekommen. Marion Ruppaner empfiehlt eine Veränderung der Fruchtfolge und eine stärkere staatliche Förderung des Ökolandbaus.

Neuer zweiter Vorsitzender der Kreisgruppe ist Peter Pracht (Schwandorf). Er löste Arnold Kimmerl ab, der sich als Beisitzer ins zweite Glied zurückzog."

Geehrt und mit viel Dank verabschiedet wurde der langjährige Schatzmeister Jürgen Bauer, der über 30 Jahre diesen verantwortungsvollen Posten bekleidet hatte und diesen nun an einen Nachfolger übergeben möchte.
Gewählt wurde als neuer Schatzmeister Josef Hierhammer aus Nabburg, seine Stellvertreterin wäre Martina Pfauntsch aus Bruck.

Als Deligierte und Beisitzer verbleiben im Vorstand Arnold Kimmerl und Elisabeth Stangl.
Neu dabei sind ab sofort  Claudia Salzberger, Manfred Pfauntsch und Max Kuttenberger.

Die Kassenprüfung übernimmt Josef Merkl, der aber aus der Vorstandschaft ausscheidet.