Mitgliederwerbeaktion des BUND Naturschutz
In seiner 100-jährigen Geschichte hat Bayerns größter Natur- und Umweltschutzverband viel erreicht. Dabei verzichtet der BN als einer der wenigen Umweltverbände in Europa bewusst auf Sponsoring. Denn die finanzielle Unabhängigkeit ist für die Arbeit von Bayerns größtem Natur- und Umweltschutzverband von zentraler Bedeutung. „Nur so können wir uns ehrlich und authentisch für Natur und Mensch in Bayern stark machen.“, sagt Klaus Pöhler, erster Vorsitzender der Kreisgruppe Schwandorf. Der BN setzt sich z.B. für eine gentechnikfreie Landwirtschaft, für die Energiewende und für Klima- und Landschaftsschutz ein. „Je mehr Menschen unsere Arbeit unterstützen, desto mehr kann der BN bewirken.“, betont Pöhler.
Neben der politischen Arbeit leistet der BN ganz klassischen Arten- und Biotopschutz. Mehr als eine Million ehrenamtlicher Stunden jährlich verwenden die Naturschützer zum Beispiel um 700 000 Amphibien vor dem überfahren zu retten, 3000 Hektar (30 Millionen Quadratmeter) Schutzgrundstücke als Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen zu pflegen oder um über 20 000 Menschen jeden Alters bei Exkursionen, Familienprogrammen und Erlebnistagen die Natur näher zu bringen.
Die jungen Werber, die meisten davon Studenten, sind bestens informiert über die Aktivitäten der BN-Kreisgruppe. „Diese Informationen wollen wir weitergeben. Wir stellen konkrete Projekte der Kreisgruppe Schwandorf vor und beantworten anfallende Fragen“ erklärt der Teamsprecher.
Im Landkreis betreibt die BN Kreisgruppe seit über 40 Jahren erfolgreichen Arten- und Landschaftsschutz. Sie besitzt rund 16 ha Biotopflächen. Zwei Schwerpunkte ihrer Arbeit sind das Ziegenbeweidungsprojekt an den Steilhängen in Stein und die beliebten Naturerlebnistage für Kindergärten und Grundschulen. Zusammen mit anderen Naturschutzverbänden will der BN den Ausee und Lindensee im Oberpfälzer Seenland unter Schutz stellen und das Eselweihergebiet bei Teublitz erhalten.
Die Werber weisen sich durch einen Lichtbildausweis aus und sind durch die BN-T-Shirts leicht erkennbar. „Wir wollen mit dieser Aktion auf die Menschen persönlich zugehen, unsere Arbeit vorstellen und sie damit für uns gewinnen“ informiert Klaus Pöhler.