Gesucht: Der Nashornkäfer

Nachdem im angrenzenden Landkreis Amberg-Sulzbach in den letzten Jahren an mehreren Stellen der sehr seltene Nashornkäfer gefunden wurde, soll überprüft werden, ob der außergewöhnliche Käfer auch im Landkreis Schwandorf zu finden ist.

11.03.2018

Mit einer Körperlänge bis zu vier Zentimetern, der stark glänzenden braunen Farbe und dem bei den Männchen sehr auffälligen Horn ist der Nashornkäfer einer unserer eindrucksvollsten Käfer. Er ist völlig harmlos, macht keinerlei Schäden und lebt meist in Komposthaufen oder anderen Ansammlungen von verrottendem pflanzlichem Material wie Holzabfallhaufen in Sägewerken. Dort sind sowohl die bis zu zehn Zentimeter langen Larven als auch die erwachsenen Tiere zu finden.
In Komposthaufen sind häufig auch die Larven von Rosenkäfern zu finden. Diese sind aber deutlich kleiner als beim Nashornkäfer. Letztere fliegen nachts von Ende Mai bis Juli. Hierbei brummen sie laut.
Da der Nashornkäfer meist im Siedlungsbereich zu finden ist, bitten der Naturparkverein Oberpfälzer Wald und die untere Naturschutzbehörde im Landkreis Schwandorf um Mithilfe bei der Suche nach der Art. Funde sollen bitte bis spätestens Ende September gemeldet werden an Gebietsbetreuer Markus Kurz unter markus.kurz@landkreis-schwandorf.de oder 09431 / 471-373. Die Meldung sollte folgende Daten enthalten: Ansprechpartner, Fundort (Ortschaft, Flurstück oder Straße/Hausnummer), Jahr der Beobachtung (auch alte Funde sind von Interesse), Beschreibung des Fundortes (Komposthaufen, Holzhaufen, etc.). Falls vorhanden ist ein Foto als sicherer Beleg natürlich von Interesse.
Details über den Nashornkäfer und weitere Abbildungen können unter de.wikipedia.org/wiki/Nashornkäfer abgerufen werden.