„Fit for future - Run for Nature“ - Spendenlauf der Konrad-Max-Kunz Realschule in Schwandorf für die Natur

Spendenlauf für die Umwelt – LBV und Bund Naturschutz nahmen dankbar die Spenden der Schule entgegen. In einem Spendenlauf wurde Geld gesammelt für den Bund Naturschutz und den LBV. Schülerinnen und Schüler sammelten das Geld, indem sie um den Sportplatz liefen und von ihrem selbstgesuchten privaten Sponsor bezahlt wurden.

07.08.2021

Die Schüler/innen der Konrad-Max-Kunz Realschule in Schwandorf kamen auf die Idee einen größeren Einsatz für die Umwelt zu leisten und riefen deshalb die Umweltbotschafter „Konny" und "Maxi" ins Leben. Sie wurden zuerst als Avatars gestaltet und dann in einem Schulwettbewerb als Figuren von Schülern nachgebaut. In einem Comic für neue 5.Klässler wurden sie integriert und sprechen dort über die Umwelt. „Maxi“ und „Konny“ sind Umweltbotschafter der KMK-Realschule - beide Comicfiguren ergänzen jetzt das KMK-Logo, begleiten die Schulfamilie digital bei allen Veranstaltungen und werden in unterschiedlichen Umweltaktionen integriert. Beispielsweise wurden Vogelhäuser, Insektenhotels, und Vogelfutterstellen aus Up-Cycling im Distanzunterricht gebaut und in den Gärten bzw. im Schulgelände montiert. Mit dieser Geste möchte die Konrad-Max-Kunz-Realschule einmal mehr zeigen und deutlich machen, auf welche Werte es gerade auch in diesem schwierigen pandemiegezeichneten Schuljahr ankommt. Nächstenliebe, Respekt vor dem Alter sowie vor unserer Umwelt und Natur. Zusätzlich als Geste der Hoffnung für mehr Normalität und Stärkung des Wir-Gefühls.

Idee eines Schülers
Eine unglaublich kreative und schöne Idee eines Schülers ist in der Konrad-Max-Kunz Realschule in Schwandorf in die Wirklichkeit umgesetzt worden: In einem Spendenlauf wurde Geld gesammelt für den Bund Naturschutz und den LBV. Schülerinnen und Schüler sammelten das Geld, indem sie um den Sportplatz liefen und von ihrem selbstgesuchten privaten Sponsor bezahlt wurden. Das gesammelte Geld wurde dann Herrn Pöhler Klaus, 1.Vorsitzenden Kreisgruppe Schwandorf Bund Naturschutz und Zeno Bäumler, 1.Vorsitzender LBV Kreisgruppe Schwandorf von den Lehrkräften Peter Hundshammer, Michael Birzer und der stellvertretenden Schulleiterin Myriam Grabinger übergeben. Eine Kooperation mit dem Kreisgruppe Schwandorf LBV, sowie BN ist entstanden und Pläne wurden für das kommende Schuljahr geschmiedet, gemeinsame Projekte zu starten.