Bund Naturschutz Kreisgruppe Schwandorf beim 2. Saatgutfestival in Oberviechtach als Aussteller vertreten

Am Sonntag, 10. März 2024 fand in der Mehrzweckhalle Oberviechtach das 2. Saatgutfestival statt.

Die BN Kreisgruppe Schwandorf war als Aussteller vertreten und gab wertvolle Tipps zum Thema natürlich Gärtnern!

12.03.2024

Die BN-Mitglieder Gertraud Schichtl und Daniela von Glasow-Kalischek betreuten eine Infostand in direkter Nachbarschaft zur Heinz Sielmann Stiftung und dem LBV.
Hier ihr Kurzbericht:
" Wir wurden sehr freundlich vom zweiten Bürgermeister, Herrn Völkl, der zusammen mit seiner Frau das Projektteam leitet, in Empfang genommen. Tische und Stühle waren bereits an Ort und Stelle.  Bereits kurz nach der Eröffnung um 10.00 Uhr war der Ansturm sehr groß. Viele interessierte Besucher informierten sich über das weitgefächerte Angebot, von Saatgut über Pflanzen und Holzwaren bis hin zur Naturkosmetik. Auch Vereine und Organisationen, die sich dem Natur - und Umweltschutz verschrieben haben, wurden zahlreich besucht und befragt. An unserem Stand entwickelten sich spannende und anregende Gespräche und das Infomaterial wurde sehr gerne mitgenommen, auch die Gartenschilder des BN fanden guten Absatz meist mit der Begründung, dass dann kein Nachbar mehr etwas gegen den Naturgarten sagen könne.
Auch Oberviechtachs erster Bürgermeister, Herr Teplitzky, erstand ein Schild und kam immer wieder auf ein Gespräch vorbei.
Erst nach 13.30, ebbte der Besucherstrom etwas ab. Für Speisen und Getränke war sehr gut gesorgt. Insgesamt war das Festival hervorragend organisiert und es war ein tolles Gefühl zu sehen, wie viele Menschen sich für die Natur und ihre Produkte begeistern".