BN-Folder “Vom Grundstück zum Naturgarten”

Der druckfrische Folder der BN Kreisgruppe Schwandorf liegt auf .

Unter dem Titel - Naturgarten leicht gemacht - hat die BN Kreisgruppe Schwandorf viele Tipps und Informationen rund um das Thema Naturgarten  anschaulich zusammengestellt.

22.05.2024

Auslöser war im letzten Jahr die Bund Naturschutz-Wanderausstellung „Tatort Garten“ im Schwandorfer Stadtmuseum, die sich mit den negativen Auswüchsen, insbesondere mit den um sich greifenden sog. Schottergärten befasste. OB Andreas Feller eröffnete damals diese Ausstellung.
Im Laufe des Abends entstand die Idee, dass man nicht nur kritisieren, sondern auch positiv informieren sollte.
Daniela von Glasow-Kalischek und Peter Pracht, beide selber stolze Besitzer eines zertifizierten Naturgartens und Vorstandsmitglieder der BN-Kreisgruppe Schwandorf entwickelten deshalb diesen Info-Folder, der nun zusammen mit OB Andreas Feller der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollte.
Regelmäßig liest man Meldungen aus aller Welt über immer neue Naturkatastrophen. Die gute Nachricht ist, jeder kann selber etwas verändern. Die Naturoase direkt vor der eigenen Haustür muss kein Traum bleiben.
Egal ob Neuanlage oder Umgestaltung, im kleinen wie im großen Garten, schon mit einzelnen Maßnahmen kann man der Natur Raum geben und Insekten, Kleinlebewesen und heimische Pflanzen in den eigenen Garten holen.
Von der kühlenden Wirkung von Bäumen in den heißen Sommermonaten, über die vielseitigen Eigenschaften von Hecken bis hin zur Anlage einer Blumenwiese finden sich zahlreiche Anregungen auf wenigen Seiten zusammengefasst und erleichtern die Umsetzung naturnaher Gestaltungselemente.

Viele Tipps und Links zu geeigneter Fachliteratur runden das Angebot ab.
Der Folder wird ab sofort im Rathaus Schwandorf ausliegen, aber auch in den Gemeinden im Landkreis Schwandorf. Natürlich ist er auch online auf der Homepage der Bund Naturschutz Kreisgruppe Schwandorf unter dem Reiter „Tipps und Hilfen“ zu finden.
Der Naturgarten-Folder beinhaltet als besonderes Highlight eine kostenlose Naturgarten - Erstberatung für alle BN-Mitglieder im Landkreis Schwandorf, natürlich auch für Neumitglieder.
Unsere Naturgartenberaterin Daniela von Glasow-Kalischek gibt wertvolle Starthilfetipps.

Unverbindliche Anfragen bitte per Mail an:
danielavglasowBN@gmail.com

-> hier geht es zum Folder