Biotoppflegeaktion am Krottenweiher bei Iffelsdorf (Pfreimd)

Bevor die Vogelbrutzeit in Kürze beginnt haben sich an diesem Samstag 9 Aktive des Bund Naturschutz im Landkreis Schwandorf zusammengefunden, um die verbandseigene Biotopfläche am Krottenweiher bei Iffelsdorf zu pflegen.

Unter der Regie von Arnold Kimmerl, dem Gebietsbetreuer kämpften sich die ehrenamtlichen Helfer durch das feuchte Unterholz, um die Weiden zurückzudrängen. Vielen Dank für dieses tolle Engagement.

17.02.2024

Die Biotopfläche in der Nähe von Iffelsdorf bei Pfreimd zeichnet sich durch die Nähe  zur Naab mit ihren Altwässern aus.
Sie besteht aus Auwald, Hochstaudenflur und Tümpeln. Bei der (Mädesüß-)Hochstaudenflur dominiert das Rohrglanzgras, vereinzelt sind Sumpfschafgarbe und Sumpfschwertlilie zu finden. An den Übergängen breiten sich Weidengebüsche, vor allem die Öhrchenweide, aus.
Hauptamtlich hat eine Biberfamilie die Landschaftspflege übernommen und gestaltet die Fläche auch fleißig um.

Pflegemaßnahmen:
Die Aktiven des BN sorgen dafür, dass die starkwüchsigen Weiden nicht die komplette Fläche übernehmen
und die abwechslunsgreiche Struktur aus Tümpel- und Sumpfflächen, sowie Feuchtwald und Hochstaudenflur erhalten bleibt.
Das bedeutet in der Regel, dass die Weiden alle paar Jahre am Übergang zur Hochstaudenflur zurückgeschnitten werden
um eine Verbuschung zu verhindern und  dass die Feuchtflächen möglichst jährlich gemäht werden. Das Mähgut wird zur Abmagerung entfernt.