Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Tag der Natur: Besuch bei den Waldameisen im Nabburger Stadtwald

Am diesjährigen Tag der Natur im Landkreis Schwandorf trafen sich sich ca. 25 Naturfreunde im Nabburger Stadtwald.

Hubert Fleischmann, 2. Vorsitzender der Deutschen Ameisenschutzwarte Landesverband Bayern e.V. und ausgewiesener Ameisenexperte lud zu einer kurzen Wanderung durchs Revier ein.

18.05.2023

In diesem Waldstück leben unter anderem größere Populationen von 4 verschiedenen Waldameisenarten, die großteils auch aus Umsiedlungsprojekten stammen.

Neben den hügelbauenden Arten, der kahlrückigen Waldameise, der Roten Waldameise und der Wiesen-Waldameise kommt dort auch die bis zu 2cm große Rossameise vor, deren Volk in einem morschen Baumstamm siedelt.

Der Experte erklärte die Lebensgewohnheiten im Ablauf der Jahreszeiten,
die Fress- und Fortpflanzungsgewohnheiten und die Problematiken im Zeichen des Klimawandels.
Waldameisenköniginnen können beispielsweise bis zu 25 Jahre alt werden, Arbeiterinnen bis zu 8 Jahre.
Auf großes Erstaunen stieß die Information, dass Ameisen 2 Mägen haben. Einen Sozialmagen und eine zweiten, eigenen Magen.
Erst wenn sie bei Rückkehr in den Bau aus dem Sozialmagen andere Ameisen an der Nahrung teilhaben lassen, öffnet sich der andere Magen zur eigenen Verdauung.
Eine ganz erstaunliche Konzeption, die sich die Natur da hat einfallen lassen.

Vor Ort sichtbar waren Löcher im Ameisenhügel, die die Spechte gegraben haben, um an die Ameisenleibspeise zu gelangen und es konnten Ameisen beobachtet werden,
wie sie Blattläuse gehütet und gemolken haben.

Die Bedeutung der Ameisenvölker für das Ökosystem Wald, sei es als Verteiler von Samen der verschiedensten Pflanzenarten, aber auch als wertvolle Nahrung für viele Waldtiere ist laut Hubert Fleischmann kaum zu überschätzen.

Zu Beginn der Runde erläuterte Arnold Kimmerl vom Bund Naturschutz noch kurz
einige Episoden aus der Entstehungsgeschichte des Nabburger Stadtwaldes,
die er als junger Förster damals begleiten durfte. Der Umbau der „Nadelholzplantagen“ zu Mischwaldstrukturen, wie sie heute dort zu beobachten sind, stand damals noch ganz am Anfang.

Gegen Mittag endete diese höchst informative Reise in die Welt der Waldameisen und ein Teil der Gruppe traf sich noch zur gemütlichen Einkehr in einer nahegelegenen Gastwirtschaft.

Hintergrundinfo:

- Der Tag der Natur wird seit ca. 30 Jahren im Landkreis Schwandorf im Wechsel von den 3 Naturschutzverbänden Ameisenschutzwarte, Landesbund für Vogel- und Naturschutz und dem Bund Naturschutz ausgerichtet.

- Link zum Ameisenzentrum Nabburg:
http://www.ameisenschutzwarte-bayern.de/Ameisenzentrum.htm