Der BN bei der Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz - jetzt auch als Video

Die Weltwasserwoche 2022 im Freilandmuseum Oberpfalz sollte den Viertklässlern der Region auch dieses Jahr wieder die Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Erde näher bringen:

Wasser ist ein kostbares Gut! Die Weltwasserwoche im Freilandmuseum soll Kinder zum nachhaltigen Umgang mit dem wertvollen Element anhalten. Durch die Verbindung von Bildung und Unterhaltung soll die Lernmotivation gesteigert und das Lernen effizienter und erfolgreicher gestaltet werden.

23.05.2022

Insgesamt 50 Helfer an 16 Stationen erklärten Viertklässlern aus der Oberpfalz und aus Tschechien, wie wichtig und wertvoll Wasser ist. Das Ziel: Den Kindern einen nachhaltigen Umgang mit Wasser beibringen. Insgesamt 2.100 Schüler wurden erwartet.
Mitglieder der Kreisgruppe des Bund Naturschutz Schwandorf betreuten auch eine Station. Claudia Salzberger, Manfred Pfauntsch und Arnold Kimmerl klärten die Kinder über die spannende Welt unserer  heimische Amphibien auf. Das Interesse war groß.
Auf dem weitläufigen Gelände des Freilandmuseums waren diverse Stationen zum Thema "Rund um das Wasser" eingerichtet .
Die Weltwasserwoche konnte auch virtuelle miterlebt werden.
->  Virtuelle WeltWasserWoche 2022
->  Video 7 - BUND e.V.
Es gibt in Bayern 19 Amphibienarten (Molche und Salamander, Kröten und Frösche). Jede Art hat ihre eigenen Ansprüche an ihren Lebensraum. Den Schülern wird das Wissen auf
spielerische und aktive Art vermittelt.