• Projekte  ›

Biotoppflege des Bund Naturschutz im Landkreis Schwandorf

Der BUND Naturschutz (BN) verfolgt das Ziel, die natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen und die Biodiversität im Ganzen vor weiterer Zerstörung zu bewahren und wiederherzustellen.
Dazu gehört auch der Erhalt und die Pflege von schützenswerten Kulturlandschaften.
Die Kreisgruppe Schwandorf besitzt einige Grundstücke im Landkreis Schwandorf, die es zu schützen und zu pflegen gilt.
Neben dem großen Ziegenbeweidungsprojekt in Stein bei Pfreimd (siehe eigene Projektbeschreibung) kümmert sich der BN unter anderem noch um Flächen
im Kulzer Moos, im Schönseer Land, im Schleißbachtal und im Seidenbachtal.

Im Schönseer Land weist eine Wiese einen sehr schönen Bestand des breitblättrigen Knabenkrauts auf.
Das Breitblättrige Knabenkraut Dactylorhiza majalis ist eine prachtvolle Orchidee, mit einem weiten Verbreitungsraum, die in Bayern früher sehr häufig vorkam. Ihre Lebensweise hat manche Überraschung zu bieten, etwa dass sie in vielen unterschiedlichen Erscheinungsformen daherkommen kann. Heute leidet die Art insbesondere unter dem Verlust ihres Lebensraums.
Das Breitblättrige Knabenkraut liebt feuchte Wiesen – ein Biotoptyp, der überall in Deutschland immer seltener wird. Viel zu oft werden solche blütenreichen Flächen entwässert, in Ackerland umgewandelt oder gar bebaut. Das hat dazu geführt, dass die früher recht häufige Orchidee deutschlandweit und auch im Freistaat selten geworden ist. Mittlerweile steht sie als gefährdet auf der Roten Liste. Deshalb setzt sich der BN sowohl für den Erhalt von Feuchtwiesen, als auch ganz speziell für den Schutz des Breitblättrigen Knabenkrautes ein.

Weitere Informationen zum breitblättrigen Knabenkraut