Die "Menschenkette" gegen das Gewerbegebiet an der A93 bei Teublitz war ein großer Erfolg

Die Naturschutzverbände Bund Naturschutz und LBV, die Bürgerinitiativen und viele engagierte und interessierte Bürger waren dabei.

Ingrid Brandl hat uns tolle Fotos von der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

19.07.2020

Die Bürgerinitiative „Am Schwarzer Berg - schützt Wald & Wasser“ hatte geladen und die Veranstaltung wirklich toll organisiert.
Die Naturschutzverbände Bund Naturschutz und LBV, die Bürgerinitiativen und viele engagierte und interessierte Bürger waren da. Schnell war klar, dass man die geplante Zahl von 200 Teilnehmern überschreiten würde. Nach Rücksprache mit der Polizei durfte auf 400 Teilnehmer erweitert werden. An die 500 waren es dann wohl. Die Hygienevorschriften wurden aber  peinlichst eingehalten. Allenthalben Mundschutz und Abstand untereinander.
Veranstaltungsleiter Konrad Steger und Benjamin Schmid von der BI begrüßten die zahlreichen Teilnehmer bevor Altlandrat Hans Schuierer und SPD-Stadträtin Gabi Karl in ihren Ansprachen deutliche Worte zum geplanten Gewerbegebiet im Staatsforst fanden. Danach ging es los....im vorgeschriebenen Sicherheitsabstand griffen sich die Teilnehmer nacheinander ein Stück des Trassierbands und wanderten in die Flur. Eine kilometerlange "Menschenkette" als deutliches Zeichen an die Verantwortlichen in Teublitz, in sich zu gehen und dieses Stück Natur vor der Zerstörung zu bewahren.  Einsicht ist KEIN Zeichen von Schwäche.

Auch die Mittelbayerische Zeitung berichtet