Denn den Kindern gehört die Zukunft !

Ein kenianisches Sprichwort sagt: „Behandelt die Erde gut. Sie wurde euch nicht von euren Eltern gegeben. Sie ist euch von euren Kindern geliehen“.

10.03.2014

Dies stellt uns natürlich vor die Aufgabe, unsere Kinder auf ihre künftige Verantwortung vorzubereiten. Vielleicht machen sie es dann ja einmal besser als wir. Eine Steigerung zum Guten hin ist jedenfalls sicherlich noch möglich und auch nötig. Wir als BUND Naturschutz Kreisgruppe Schwandorf stellen uns seit langem der Herausforderung und sind seit über zehn Jahren in der Kinderumweltbildung aktiv.

Auch dieses Jahr bieten unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen ein umfangreiches Angebot für Kindergärten, Schulen, für Vereine oder als Kinderferienprogramm an. Der Flyer dazu wurde an alle Kindergärten und Grundschulen verschickt und kann auch im BN Büro angefordert werden.

Zudem bietet Frau Kathrin Robel für Kindergruppen auch zwei Themen im

Freilandmuseum Neusath-Perschen an:

Die Hecke: Tiere und Pflanzen im Jahreskreislauf mit dem BUND Naturschutz

Eine informative Entdeckungsreise Rund um den Lebensraum Hecke. Geschichte und Funktion von Hecken, Feldgehölzen und Gebüschen  im Wandel der Zeit werden besprochen. Der Aufbau einer Hecke wird durch ein Pantomimespiel verdeutlicht und ein spannendes „Igelspiel“ geht auf die Hecke im Wandel der Jahreszeiten ein. Die sonst so flüchtigen Heckenbewohner werden mit Hilfe von Tierpräparaten vorgestellt und die ökologischen Funktionen der Hecke für die Tiere angesprochen. Die am Museumsgelände wachsende Hecke mit ihren vielfältigen Sträuchern wird besucht und ihr Nutzen für die Menschen von vor 100 Jahren mit einem Supermarkt, Baumarkt oder einer Apotheke in der heutigen Zeit verglichen.

Vom Schaf zur Socke” mit dem BUND Naturschutz

Kinder kennen heute oft nicht mehr den Ursprung der Produkte, die sie fast täglich benutzen. Milch kommt aus dem Kühlregal und die warme Wollsocke aus dem Supermarkt. Der Projekttag bietet den Kindern Informationen rund um das Thema Schafe und im Rahmen einer Führung wird der Weg vom Rohstoff Wolle zum fertigen Produkt (Wollsocke) gezeigt. Zur Vertiefung dürfen die Kinder selbst Hand anlegen und frisch geschorenes Wollvlies waschen, bunte Rohwolle mit der Kardiermaschine kämmen und mit der Astgabel einen Faden spinnen. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag darf jedes Kind ein buntes Freundschaftsband filzen und mit nach Hause nehmen.

Weitere Infos direkt bei Kathrin Robl Telefon 09462 387 oder RieppelFamily@gmx.de

In unregelmäßigen Abständen bietet darüber hinaus Frau Heidi Eckl in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff Nabburg Aktionen und Veranstaltungen zu Naturschutzthemen an. Wenn Sie in den Infoverteiler aufgenommen werden wollen, melden Sie sich bitte im BN Büro in Nabburg.